Datenschutzerklärung

Hiermit informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und die Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen zustehenden Ansprüche und Rechte gemäß Datenschutz- Grundverordnung (DSGVO).

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist der Betreiber dieser Internetseite, dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum entnehmen. Die Bestellung einer Datenschutzbeauftragten /eines Datenschutzbeauftragten ist in unserem Unternehmen gem. Art. 37 DSGVO nicht erforderlich.

Welche Daten nutzen wir?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Auftrag der Eigentümer, die uns mit der Verwaltung ihrer Immobilien beauftragt haben. Diese Daten haben wir im Rahmen der Begründung eines Vertragsverhältnisses bzw. im Verlauf des Vertragsverhältnisses von Ihnen erhalten, z. B. durch Ausfüllen einer Mieterselbstauskunft oder unseres Kontaktformulars. Andere Daten werden beim Besuch der Internetseite durch die IT- Systeme automatisch erfasst, z. B. Betriebssystem, Uhrzeit des Aufrufs oder Internetbrowser.

Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Im Rahmen eines Vertragsverhältnisses müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung des Vertragsverhältnisses erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Vertrages ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag unter Umständen beenden müssen. Insbesondere sind wir zur Begründung eines Vertragsverhältnisses zur Identifikation Ihrer Person anhand Ihres Personalausweises verpflichtet.

Wofür verarbeiten wir Ihre Daten?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) ausschließlich zur Geltendmachung der dem Eigentümer zustehenden Rechte und Pflichten, z. B. Überprüfung der Einhaltung von Zahlungsverpflichtungen, Abrechnung von Betriebskosten, Instandhaltung der Mietgegenstände.

Ein Teil der Daten durch den Besuch unserer Internetseite wird verarbeitet, um eine fehlerfreie Bereitstellung unserer Internetseite zu gewährleisten.

Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten darüber hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen der Eigentümer oder von Dritten, z. B. Datenaustausch mit Auskunfteien zur Ermittlung von Bonitätsrisiken, Geltendmachung rechtlicher Ansprüche, Gewährleistung der IT-Sicherheit, Verhinderung und Aufklärung von Straftaten, Maßnahmen zur Gebäudesicherheit (Zutrittskontrollen), Maßnahmen zur Sicherstellung des Hausrechts.

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Zahlungsverkehrsdaten) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben.

An wen geben wir Ihre Daten weiter?

Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen (Buchhaltung, technische Objektbetreuung). Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Art. 28 DSGVO) können zu diesen genannten Zwecken Daten erhalten. Dies sind Unternehmen in den Bereichen Kostenabrechnung, IT-Dienstleistungen oder Inkasso. Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums – EWR) findet nicht statt. Eine automatisierte Weitergabe Ihrer Daten erfolgt nicht.

Für die Weitergabe Ihrer Kontaktdaten (e-mail- Adresse oder Telefonnummer) an von uns beauftragte Handwerker, andere Dienstleister oder andere Mieter und Eigentümer muß Ihre ausdrückliche Einwilligung vorliegen.

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten zum einen für die Dauer der Vertragsverhältnisse im Auftrag der von uns vertretenen Eigentümer. Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses werden die Daten spätestens nach Ablauf der Fristen bzgl. Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten gemäß BGB, HGB und der Abgabenordnung sowohl analog als auch digital vernichtet und gelöscht. Diese Frist beträgt derzeit maximal 10 Jahre. Die Speicherdauer kann sich nach den gesetzlichen Verjährungsfristen in einzelnen Fällen auf bis zu 30 Jahre verlängern.

Bei Nichtzustandekommen von Vertragsverhältnissen werden die Daten sowohl analog als auch digital nach 4 Wochen seit Entscheidung über das Nichtzustandekommen vernichtet und gelöscht.

Ihre Datenschutzrechte

Jede betroffene Person hat jederzeit unentgeltlich das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO i.V.m. § 19 BDSG).

Widerrufsrecht bei erteilten Einwilligungen

Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor dem 25. Mai 2018 uns bzw. dem Eigentümer gegenüber erteilt worden sind. Hierbei ist zu beachten, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Für die Wirksamkeit eines Widerrufs reicht eine formlose Mitteilung per e- mail an uns.

Beschwerderecht

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu, dies ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes Sachsen.

Hinweis auf ODR- Verordnung

Die seit dem 09.01.2016 geltende ODR- Verordnung sieht die Einrichtung einer europäischen Onlinestreitbeilegungs- Plattform zur außergerichtlichen Regelung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmen bei Online- Käufen vor. Diese OS- Plattform ist unter folgendem Link zu finden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/

SSL- Verschlüsselung

Unsere Internetseite nutzt zum Schutz der Übertragung von vertraulichen Inhalten, die Sie z. B. über das Kontaktformular an uns senden, eine SSL- Verschlüsselung. So können die übermittelten Daten nicht von Dritten mitgelesen werden.

Google Analytics und Cookies werden beim Besuch unserer Internetseite nicht verwendet.

Datenschutz bei Bewerbungen und im Bewerbungsverfahren

Wir erheben und verarbeiten die personenbezogenen Daten von Bewerbern zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Dies kann auch auf elektronischem Wege erfolgen, insbesondere, wenn ein Bewerber / eine Bewerberin entsprechende Bewerbungsunterlagen auf dem elektronischen Wege an die für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelt. Kommt ein Anstellungsvertrag zustande, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Kommt kein Anstellungsvertrag zustande, werden die Daten und Bewerbungsunterlagen vier Wochen nach Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch gelöscht, sofern keine sonstigen berechtigten Interessen entgegenstehen (z. B. eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz).

Stand: 24.05.2018
HRS Hausservice GmbH
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Phone: +49 (0) 341 - 9 84 12 17 · Telefax: +49 (0) 341 - 9 84 12 19
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